Bärlauch-Feldsalat-Pesto

Warum denn nicht Bärlauch und Feldsalat zu einem leckeren Pesto verarbeiten? Dies ist selbstkreiertes Rezept und entstand daraus, dass ich von beidem nur eine Hand voll hatte und nicht recht wusste, was damit anzufangen. Pesto! Pesto geht immer. Pesto ist schnell zubereitet. Pesto ist lecker und gesund!

Für das Bärlauch- Feldsalat- Pesto benötigst du folgende Zutaten:

je eine Hand voll Bärlauch und Feldsalat
ca. 80g  Sonnenblumenkerne (alternativ Walsnusskerne oder Haselnüsse)
1-2 Knoblauchzehen
ca. 60g Parmesan
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
ca. 125ml Olivenöl

Und so geht.:

Zunächst röstest du die Sonnenblumenkerne (oder andere Nüsse) in der Pfanne an. Bleib in derNähe, denn es gibt einen Moment, wenn du den verpasst, werden sie ruck zuck schwarz. Sind die Kerne leicht bräunlich, nimm die Pfanne vom Herd.

Nun kannst du den Bärlauch und den Feldsalat waschen, leicht abtupfen oder in die Salatschleuder geben und in einen Messbecher geben.

Den Knoblauch schälen, die Zehen halbieren und zum Bärlauch und Feldsalat geben. Die Sonnenblumenkerne und geriebenen Parmesan hinzugeben. Alles mit Pfeffer und Salz. abschmecken. Bevor du alles pürierst, vegiss nicht das Olivenöl dazu zu geben. Dem Pürierstab oder Mixer fällt das Zerkleinern so deutlich leichter. Von der Menge des Öls kannst du etwas varieren, je nachdem wie „cremig“ dein Pesto werden soll.