erfrischender Lindenblüten–Eistee

Eis, Eis Baby!

Sommer, Sonnenschein! Du bist auf der Suche nach einem schattigen Plätzchen und sehnst dich nach einer Erfrischung. Ein Eistee aus natürlichen Zutaten und auf Wunsch zuckerfrei. Zaubere dir eine fruchtige Abkühlung aus Lindenblüten, Minze und frischem Obst. Wie du einen erfrischenden Lindenblüten–Eistee zubereitest und was es sonst noch über den „Baum der Herzen“ zu wissen gibt, verrate ich dir heute.

Die Linde – Baum der Herzen

 

Schau dir einmal die Blätter der Linde genau an. Erkennst du die Herzform? In fast jedem Dorf wurden früher Linden gepflanzt. Unter ihrem Blätterdach fällte man Urteile über Recht und Unrecht und glaubte, der süße Duft der Lindenblüten stimmte die Richter milde. Die Linde gilt als Symbol für Gastfreundschaft. Vor jedem Haus, vor dem eine Linde steht, wohne eine großzügige Frau. Ist dir schon einmal aufgefallen, wieviele Gasthäuser „Zur Linde“ heißen? Wenn du aufmerksam durch die Straßen schlenderst, wird dir nicht nur der bezaubernde Duft auffallen, sondern auch, das Getummel der vielen Bienen in den Baumkronen von Linden. Im Juni ist Blütezeit der Linde. Die Sommerlinde blüht ungefähr 2 bis 3 Wochen vor der Winterlinde. Sie gehören zur Familien der Malvengewächse.

Inhaltsstoffe

Die Blätter der Linde enthalten Kohlenhydrate, Gerbstoffe, Flavonoide und Vitamin C. Du kannst die jungen Blätter, die am Stamm austreiben, das ganze Jahr über sammeln und roh im Salat verwenden oder in einem grünen Smoothie verarbeiten.

Um Lindenblüten zu sammeln, musst du oft hoch hinaus. Meist hängen nur wenige Blüten in Reichweite. Achte darauf, die Blüten mit den Tragblättern zu ernten. Die Blüten enthalten ätherische Öle, Schleimstoffe und Flavonoide. Bei Erkältungen wirkt der Tee schweißtreibend. Im Sommer allerdings kann er dir gekühlt eine wohltuende Erfrischung an heißen Tagen bieten, wie zum Beispiel als erfrischender Lindenblüten-Eistee.

Rezept Lindenblüten-Eistee

Zutaten

erfrischender Lindenblueten-Eistee herbal Hunter Sommerrezepte

Zubereitung

Übergieße die Lindenblüten mit 1 l heißem Wasser und lass den Tee 15 min ziehen. Nachdem der Tee abgekühlt ist, gibst du die frischen Früchte und Minze dazu und stellst den Lindenblüten-Eistee für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Vor dem Servieren Eiswürfel hinzugeben und genießen.

Für ein ganz besonderes Aroma mische deinen Lindenblüten-Eistee mit Zitronen-Zucker oder Kornblumem-Zucker.

Mit erfrischenden Grüßen aus der Herbal Hunter Wildkräuterküche.

Herbal Hunter Wildkräuterküche – Alle Rezepte anzeigen