Kräuterwissen neu entdeckt – praktisches Kräuterwissen

Kräuterwissen für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie Kräuterbuch -Empfehlungen

Gesammeltes Kräuterwissen – essbare Wildpflanzen bestimmenPflanze ist nicht gleich Pflanze, daher ist es ratsam über bestimmte Pflanzen (-merkmale) Bescheid zu Wissen. So manche Geschichten und Mythen ranken sich um Wildkräuter, Heilpflanzen und Bäume. Welche Dinge zum Sammeln oder Trocknen von Wildkräutern sind überhaupt wichtig? Wann ist der richtige Zeitpunkt Blüten zu sammeln? Welches Bestimmungsbuch empfiehlt es sich anzuschaffen? In der Rubrik Kräuterwissen kannst du diesen Kräuterthemen mehr erfahren. Herbal Hunter – Kräuterwissen.

9 Dinge, die du zum Sammeln von Wildkräutern wissen musst!

Herbal Hunter Kräuterblog Sammeln von WildkräuternGrundlegende Regeln für das Sammeln von Wildkräutern ist unbedingtes Kräuterwissen. Das sichere Erkennen von Wildkräutern ist die grundlegende Voraussetzung, um sie auch nutzen zu können. Hier verrate ich dir die wichtigsten Grundlagen. Dieser Artikel ist besonders für Einsteiger geeignet!

Artikel lesen…

Wildkräuter richtig trocknen –
Herbal Hunter Praxiswissen

Hast du schon gewusst, dass das Wort droge aus dem Althochdeutschen beziehungsweise Mittelhochdeutschen stammt und so viel wie „trocknen, getrocknet“ bedeutet? Dieser Artikel verrät dir, worauf es beim Trocknen von Wildkräutern, -früchten und Wurzeln ankommt.

Kräuter richtig trocknen lernen – Artikel lesen…

Dein Einstieg in die Welt der essbaren Wildpflanzen mit unserem E-Book »Wildes Fast Food«

Wildes Fast Food eBook – dein Einstieg in die Welt der essbaren Wildkräuter und Bäume – Herbal Hunter KräuterblogDu interessierst dich für essbare Wildpflanzen und möchtest gern mehr über das wilde Grün, das dich umgibt, wissen? Ob auf dem Land, in der Stadt oder im eigenen Garten. Viele heimische Wildkräuter und Bäume sind nicht nur eine kulinarische, sondern auch gesundheitliche Bereicherung. Lerne die häufigsten essbaren Wildkräuter in deiner Umgebung kennen und nutzen.

»Wildes Fast Food« E-Book

Kräuterbuch-Empfehlungen: ausgewählte Literatur für Einsteiger und fortgeschrittene KräuterjägerInnen:

Herbal Hunter. Kräuterblog. Kräuterweissen. Literaturempfehlungen.Du bist auf der Suche nach einem geeignetem Bestimmungsbuch, suchst Rezepte mit Wildkräutern oder möchtest mehr über auisgewählte Kräuterthemen wie Räuchern oder Waldbaden erfahren? Dann sieh die meine Kräuterbuch-Empfehlungen für dich an:

Kräuterbuch-Empfehlungen ansehen

Wilde Kreuzblütler in der Küche – eine köstliche Familie

Herbal Hunter – Herbarium – Wilde KreuzblütlerDer Mensch ernährt sich seit über Hunderttausenden von Jahren von der Natur. Archäologische Funde beweisen, dass schon im Steinzeitalter Kräuter, Wurzeln, Samen, Wildfrüchte und Pilze gesammelt wurden. Besonder die Kreuzblütler spielen dabei eine wichtige Rolle. Erfahre mehr über wilde Kreuzblütler in der Küche!

Wilde Kreuzblütler in der Küche verwenden – Artikel lesen…

Baumwissen: Vom Geheimnis der Süntelbuchen

Das Geheimnis der Süntelbuchen – Herbal Hunter. Kräuterblog. Kräuterwissen.Ausnahmen bestätigen die Regel. So wächt auch die Süntelbuche: breit statt hoch und Äste im Zick Zack. Ihr merkwürdiger Wuchs ist Wissenschaftlern noch heute ein Rätsel. Lese mehr über die sonderbaren Riesen.

Vom Geheimnis der Süntelbuchen … zum Artikel

Ich ess‘ Bäume – Knospen kosten – Bäume als Superfood

Knospen kosten. Herbal Hunter. Kräuterblog. Kräuterwissen. Kräuterwanderungen in PotsdamDarf ich vorstellen: aus der Reihe »Ich ess‘ Bäume«. – Knospen, die gesunden Kraftpakete aus dem Wald. Schon früher waren sie für Menschen aufgrund ihrer zahlreichen Inhaltsstoffe eine lebensnotwendige und energiereiche Nahrungsergänzung im Winter. Entdecke auch du die Kraft der Knospen.

Knospen kosten… zum Artikel

Ingwer – Powerknolle und Heilpflanze des Jahres 2018

Herbal Hunter Kräuterblog Kräuterwissen Ingwer Heilpflanze 2018Wer kennt ihn nicht, den Ingwer! Ein wahrer Alleskönner, ob als Gewürz in der Küche oder Wärmebringer für den Körper. Ingwer hat seinen Ursprung in Mittel- und Südostasien. In China wird er seit über 3000 Jahren angebaut und genutzt. Wie er dir hilft gesund zu bleiben erfährst du hier.

Artikel über Ingwer lesen…

Alte Bräuche: Glücksboten zur Weihnachtszeit

Barbara Zweige – Kirsch Blüten – Herbal Hunter – Kräuterblog In Wasser gestellte Zweige zur Adventszeit, die Barbarazweige bringen Glück und Licht zur Weihnachtszeit. Ein fast vergessener Weihnachtsbrauch. Hier erfährst du alles über den Brauch und seinen Ursprung. Los gehts!

Wie du deine Barbarazweige zum Blühen bringst…

Kräuterblog-Themen:

Facebook
Instagram
Pinterest