gesammeltes Kräuterwissen

Praxiswissen im Jahreskreis für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie Literatur-Empfehlungen

Gesammeltes Kräuterwissen – essbare Wildpflanzen bestimmenPflanze ist nicht gleich Pflanze, daher ist es ratsam über bestimmte Pflanzen (-merkmale) Bescheid zu Wissen. So manche Geschichten und Mythen ranken sich um Wildkräuter, Heilpflanzen und Bäume. Welche Dinge zum Sammeln oder Trocknen von Wildkräutern sind überhaupt wichtig? Wann ist der richtige Zeitpunkt Blüten zu sammeln? Welches Bestimmungsbuch empfiehlt es sich anzuschaffen? In der Rubrik Kräuterwissen kannst du diesen Kräuterthemen mehr erfahren. Herbal Hunter Kräuterwissen.

9 Dinge, die du zum Sammeln von Wildkräutern wissen musst!

Herbal Hunter - 9 Dinge zum Sammeln von KräuternGrundlegende Regeln für das Sammeln von Wildkräutern. Das sichere Erkennen von Wildkräutern ist die grundlegende Voraussetzung, um sie auch nutzen zu können. Hier verrate ich dir die wichtigsten Grundlagen. Dieser Artikel ist besonders für Einsteiger geeignet!

Grundlagen für die Hosentasche – Artikel lesen…

Wildkräuter richtig trocknen – Herbal Hunter Praxiswissen

Hast du schon gewusst, dass das Wort droge aus dem Althochdeutschen beziehungsweise Mittelhochdeutschen stammt und so viel wie „trocknen, getrocknet“ bedeutet? Dieser Artikel verrät dir, worauf es beim Trocknen von Wildkräutern, -früchten und Wurzeln ankommt.

Kräuter richtig trocknen lernen – Artikel lesen…

Knospen kosten – Bäume als Superfood-Lieferanten

Knospen kosten. Herbal Hunter. Kräuterblog. Kräuterwissen. Kräuterwanderungen in PotsdamDarf ich vorstellen: aus der Reihe »Ich ess‘ Bäume«. – Knospen, die gesunden Kraftpakete aus dem Wald. Schon früher waren sie für Menschen aufgrund ihrer zahlreichen Inhaltsstoffe eine lebensnotwendige und energiereiche Nahrungsergänzung im Winter. Entdecke auch du die Kraft der Knospen.

Aktuelle Termine für Kräuterwanderungen in Potsdam

Ingwer – Powerknolle und Heilpflanze des Jahres 2018

Herbal Hunter Kräuterblog Kräuterwissen Ingwer Heilpflanze 2018Wer kennt ihn nicht, den Ingwer! Ein wahrer Alleskönner, ob als Gewürz in der Küche oder Wärmebringer für den Körper. Ingwer hat seinen Ursprung in Mittel- und Südostasien. In China wird er seit über 3000 Jahren angebaut und genutzt. Wie er dir hilft gesund zu bleiben erfährst du hier.

Artikel über Ingwer lesen…

Wilde Kreuzblütler in der Küche – Spezialwissen

Herbal Hunter – Herbarium – Wilde KreuzblütlerDer Mensch ernährt sich seit über Hunderttausenden von Jahren von der Natur. Archäologische Funde beweisen, dass schon im Steinzeitalter Kräuter, Wurzeln, Samen, Wildfrüchte und Pilze gesammelt wurden. Besonder die Kreuzblütler spielen dabei eine wichtige Rolle. Erfahre mehr über wilde Kreuzblütler in der Küche!

Wilde Kreuzblütler in der Küche verwenden – Artikel lesen…

Meine Literatur-Empfehlungen

Herbal Hunter. Kräuterblog. Kräuterwissen. Literaturempfehlungen.Wenn du mehr über einzelne Pflanzen wissen möchtest, wirf doch einen Blick in mein digitales Herbarium oder finde ein geeignetes Buch in den Literatur-Empfehlungen.

Literatur-Empfehlungen ansehen

Alte Bräuche: Glücksboten zur Weihnachtszeit

Barbara Zweige – Kirsch Blüten – Herbal Hunter – Kräuterblog In Wasser gestellte Zweige zur Adventszeit, die Barbarazweige bringen Glück und Licht zur Weihnachtszeit. Ein fast vergessener Weihnachtsbrauch. Hier erfährst du alles über den Brauch und seinen Ursprung. Los gehts!

Wie du deine Barbarazweige zum Blühen bringst…

Kräuterblog-Themen:

Facebook
Instagram
Pinterest